Endodontie

Das griechische Wort "endodont" bedeutet so viel wie "das sich im Zahn Befindende".

Die Endodontie als Teilbereich der modernen Zahnheilkunde beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Heilung von Entzündungen im Zahninneren. Diese entstehen, wenn Mikroorganismen aufgrund einer bakteriellen Erkrankung der Zahnhartsubstanz (Karies) das Zahninnere, den Zahnnerv erreicht haben.

In diesem Fall muss das infizierte bzw. abgestorbene Nervengewebe aus der Zahnwurzel entfernt und anschließend der entstandene Hohlraum desinfiziert und absolut bakteriendicht gefüllt werden. Dies bezeichnet man als Wurzelkanalbehandlung.

Das Wurzelkanalsystem hat allerdings nicht die Form eines Kanals oder eines glatten Schlauchs. Es ist viel eher mit einer Baumkrone mit vielen Verästelungen vergleichbar. Nur mit einem Operationsmikroskop kann man diese feinen Verästelungen erkennen und suffizient behandeln. Die vollständige Reinigung dieser kleinsten Strukturen muss mit größter Sorgfalt und Gründlichkeit erfolgen.

Mit der herkömmlichen Technik können oft nur Teile der größeren Hauptkanäle behandelt werden. In den Verästelungen bleiben dann schädliche Mikroorganismen zurück. Diese Bakterien und Pilze führen im Laufe der Zeit zu einer Infektionen des an den Zahn angrenzenden Knochens, und der Zahn muss schließlich doch gezogen werden.

endo

Die moderne Endodontie mit dem Operationsmikroskop, mit extrem feinen und grazilen Instrumenten und dem Verständnis der komplizierten Anatomie des Wurzelkanalsystems verspricht eine Erfolgsquote von bis zu 95 %.

Verträglichkeit, Stabilität und Gleichgewicht im Mund sind mit den eigenen Zähnen am besten zu erreichen. Die moderne Endodontie bietet uns die Möglichkeit, Ihre eigenen Zähne zu erhalten.

Die verschiedenen Therapiemethoden:

• Primäre Wurzelkanalbehandlung
  • Revision vorhandener Wurzelfüllungen
  • Entfernung von frakturierten Instrumenten
  • Entfernung von Wurzelkanalstiften
  • mikrochirurgische Wurzelspitzenresektion
  • Bleichen
erhaltedeinzahn

Zahn mit unter dem Mikroskop erstellter Wurzelkanalfüllung.
Zwischen den Hauptkanälen ist die Füllung kleiner Äste deutlich sichtbar (Pfeil).